VW T5 N75 Ventil tauschen
Hilfe mein Bus macht “Muuh”
Geräusche durch defektes N75 Ventil
Wenn Ihr den Motor abstellt und bei bereits abgeschaltetem Motor ein “Muhhen” oder “Surren” einige Sekunden nachläuft, oder wenn ihr beim Lastwechsel im Stau die Gänge wechselt und zwischen dem Gangwechsel ebenfalls dieses Geräusch feststellt, dann ist höchstwahrscheinlich das N75 Ventil hinüber. Dies betrifft sowohl T5.1 als auch T5.2 und T4.
Die gute Nachricht zuerst. Es ist weder besonders teuer noch aufwendig das Ventil zu tauschen. Machen sollte man es jedoch trotzdem.
Warum?
Das N75 Ventil (auch Ladedruckbegrenzung oder Druckwandler genannt) stellt zusammen mit dem Ladedruckregelventil den korrekten Ladedruck am Turbolader ein. Ist dieses Ventil kaputt bekommt der Turbo einen falschen Druck und der Motor geht in den Notlauf. Dies kann übrigens auch passieren, wenn einer der Schläuche, welche zum Ventil führen, zerrissen oder porös ist und Falschluft zieht.
Wo finden wir das Ventil?
Es sitzt im mittig unter dem Wasserkasten. Es ist deutlich zu sehen und somit auch recht gut zugänglich.
Das Ventil testen
Vor dem Ausschalten des Motors die Motorhaube öffnen. Motor ausmachen und das Ventil anfassen während es Geräusche von sich gibt. Ist eine deutliche Vibration zu spüren, ist es hinüber. Das Geräusch war bei mir immer unterschiedlich lange zu hören. Im Schnitt aber zwischen 5 und 30 Sekunden.
Was benötigen wir für den Tausch
- Ratschenschlüssel
- 10er Nuss
- N75 Ventil (Dieses Ventil hat die Endung B statt A, Nur zur Demonstration!!!)
- Schraubenzieher
Das Ventil für den T5.2 trägt die Teilenummer 1KO 906 627 A. Beim VW Händler habe ich dafür ca 60 Euro gezahlt.
(Für den T5.1 und den T4 wäre es diese Nummer: 1KO 906 627 ohne ein A)
Den Austausch hat man schnell beschrieben. Bild machen, damit man die Schläuche später richtig wieder montiert. Diese danach abziehen, Stecker abziehen und die seitlichen zwei Schrauben lösen. Evtl den Filter, der an einem der Schläuche hängt, gut ausblasen. Darauf achten, dass die Schrauben beim Lösen/Befestigen nicht im Nirwana verschwinden.
Hier sind die Schläuche nochmal im Detail zu sehen, welche es zu entfernen gilt.
VW verbaut in fast jedem Auto das N75 Ventil. Dabei unterscheiden sich diese vermutlich nur in der Bauart. Das bedeutet, die Nasen, in welche die Schläuche gesteckt werden gehen teilweise nach hinten weg. In diesem Fall wären die Schläuche vom T5 vermutlich zu kurz.
Hier ist das das Erste Hilfe Buch für den T5 Ausbau
Die Teilenummern sind falsch.
Du schreibst 1KO 906 627
Korrekt ist aber vorn 1K0
Also null statt Oh
N75 gewechselt Muhh Geräusch immernoch da
Was nun?
Bei mir dritt es nach dem Beschleunigen auf wenn ich vom Gas gehe. Habe auch eine Audiaufnahme von.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Sebastian
Moin,
danke für die Anleitung, aber eine Frage hätte ich dennoch.
Der Druckwandler ist bei unserem BPCt sehr fummelig zu erreichen, er sitzt jedoch zusammen mit anderen kleinen Bauteilen auf einem Halter/Halteblech, wäre es nicht einfach das zu lösen um besser an den Wandler zu kommen? Oder schaffe ich damit neue Probleme?
Vielen Dank
LG Oliver
Moin! Habe das Magnetventil auch tauschen lassen. Ist jetzt knapp 2 Jahre her. Nun ist das Muhen wieder da. Kann das nach zwei Jahren wieder kaputt gehen? Sind in Spanien und haben übermorgen 2800 km vor der Brust.
ich habe massiven leistungsverlust/ keine gasannahme, sobald der motor warm ist .. 2005er axd motor , kann der druckwandler auch dafür verantwortlich sein ?!
Bei mir sind vor dem Ventil ein paar Kabel, sieht so aus:
https://www.t5-wiki.de/w/images/Motorvorwaermung_nixcom_4.jpg
Was sind das für Kabel?
Wie kann ich die ausbauen um den Weg frei zu bekommen?
MfG
Johannes
Habe gerade den neuen Druckwandler bei meinem T5 2,5l TDI 96kW eingebaut. Leider ist das “Muh”-Geräusch nicht weg. Es tritt jetzt sogar beim Gaswegnehmen während des Hochschaltens auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gummischläuche auf Riise und Beschädigungen (Maderbiss) prüfen.
Gruß
Vielen Dank für die Tipps. Hab meinen T5 Bj 2012 gerade erst gekauft und hatte schon Angst das es teuer wird . Durch die einfache Erklärung hab ich es selbst als Leihe geschafft, das Ventil in 15 Minuten zu wechseln .
Vielen vielen Dank!! Genau das war bei mir auch der Fall. Für 38 € bei http://www.atp-autoteile.de das passende Teil gekauft, flux eingebaut und über 80€ eingespart gefreut!!!!
unter welche rubrik findet man es auf atp-autoteile?
hab einen t5 transporter bj2011
Hallo Wolfgang,
tippe dort einfach Druckwandler in der Suche ein.
Gruß, Peter
Das mit dem Muuh ist ein leidiges Thema und tritt wohl bei so einigen T5’s auf.
Kleiner Tipp am Rande – die hintere Schraube nur lösen, doch nicht komplett entfernen. Das macht den Einbau insofern einfacher, da man nicht die hintere Schraube nebst Mutter in die dafür vorgesehene Position frickeln muß.
Die Schläuche beim Abziehen leicht drehen – das macht die Demontage etwas einfacher und verhindert, dass man eventuell mit zu viel Gewalt einen älteren Schlauch zerreist.
Aber sonst ein gutes Tutorial gegen das “Muuh” beim T5.
“Kleiner Tipp am Rande – die hintere Schraube nur lösen, doch nicht komplett entfernen. Das macht den Einbau insofern einfacher, da man nicht die hintere Schraube nebst Mutter in die dafür vorgesehene Position frickeln muß.
Die Schläuche beim Abziehen leicht drehen – das macht die Demontage etwas einfacher und verhindert, dass man eventuell mit zu viel Gewalt einen älteren Schlauch zerreist.”
So ist es richtig!
Muuh ade.
Vielen Dank.
2 Mechaniker hatten mir nicht helfen können.
Aber durch diese Anleitung und den Tausch des defekten Teils ist mein T5.2 wieder geräuschlos.
Teilenummer ist perfekt und korrekt.
Und scheinbar ist das ein sehr häufig auftretendes Problem, da sogar der kleinste Händler etliche Stücke lagernd hat.
Hey Martin,
schön das wir weiterhelfen konnten!
Es ist uns immer eine Freude sowas zu lesen.
LG Estrella
Vielen Dank fuer den Artikel – habe das gleiche Problem und auch der Freundliche konnte mir nicht helfen !!
Saugudd….. hab immer schon gedacht ich wäre das……
Mach ich gleich morgen, 1000 Dank
Hey super, danke für den Tipp! Ich hatte bereits auf Verwandschaft zwischen unserem Luigi und dem Weidevieh getippt.
Das muss ich unbedingt demnächst noch austauschen.
LG,
Juergen