VW T5 AGR Ventil Tauschen

Vorglühlampe blinkt? Keine Leistung mehr? Motorkontrolleuchte ist an?

Dann hat es euch jetzt auch erwischt. Das AGR Ventil ist hinüber. Zumindest ist es sehr wahrscheinlich. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ist unabdingbar. Habt ihr die Fehlermeldung “P0403 Abgasrückführungs-Magnetventil Fehlfunktion” dann habt ihr Gewissheit. Genau diese Erfahrung musste ich letzte Woche mit meinem 103 kw Motor machen. Kaum hat die Vorglühlampe angefangen zu blinken erschien auch schon der nette Satz im Display: “Motorstörung Werkstatt!”. Just in dem Moment merkte ich auch, dass der Motor beim Betätigen des Gaspedals sehr bescheiden zog. Der Motor lief im Notfall Modus. Jetzt kann man nur noch Glück im Unglück haben, dass einem dieses Szenario vor der Haustüre passiert und nicht irgendwo im Urlaub. In vielen Foren unterhalten sich die Menschen über dieses Thema und ich muss mir an den Kopf fassen wenn ich höre, was diese teilweise dafür bezahlt haben. Beträge zwischen 1.000 und 1.500 Euro sind keine Seltenheit bei diesem Motor. Der BiTDI ist dabei sogar noch teurer.

Erstmal die gute Nachricht. Es ist nicht so schlimm wie es sich zunächst anhört. Mit dieser Anleitung und maximal 300 Euro ist die Sache schnell Schnee von gestern.

Wozu ist das AGR Ventil?

Das Abgasrückführventil (AGR) ist ein elektrisch gesteuertes Ventil, welches Abgase wieder zurück in den Verbrennungsraum führt, um den Ausstoß von Stickoxiden zu minimieren. Wann das Ventil auf- bzw. zumacht, steuern viele Faktoren wie Drehzahl, Temperatur und so weiter. Da es einer permanenten Rußbelastung ausgesetzt ist, geht es vor allem im VW T5 gerne kaputt. Um ehrlich zu sein, wusste ich bereits beim Kauf meines T5, dass der Tag einmal kommen würde, an dem mir dieses Ventil kaputt geht. Dies kam dann tatsächlich bei knapp 100.000 km. Die Frage war nicht ob, sondern wann.

Verschiedene AGR Ventile je nach T5 Modell

ausgebautes abgasrückführventil

Je nachdem welchen T5 ihr habt, ist es unterschiedlich kompliziert das AGR zu tauschen. Bei bestimmten T5, vorallem beim T5.1 ist der Tausch eine Sache von 10 Minuten. Bei meinem T5.2 mit 140 PS sieht die Sache leider etwas anders aus. Das AGR Ventil ist eine Einheit mit einem Wasserkühler und ist zwischen Motorblock und Spritzwand verbaut. Das bedeutet, dass die Schrauben welche es zu Lösen gilt am Besten mit einem Spiegel ausgemacht werden sollten. Auf dem Foto links sieht man das ausgebaute AGR Ventil mit angeschraubtem Kühler und dem Verbindungsrohr zwischen AGR und Abgaskrümmer.

Originalteil oder nicht Originalteil? Das ist hier die Frage!

valeo agr t5

Valeo AGR T5

Mein Problem war, dass ich den Bus ein paar Tage später wieder gebraucht habe. Rein aus Interesse habe ich bei VW angerufen um mich nach dem Preis zu erkundigen. Die mir mitgeteilten 460 Euro haben mir schon etwas die Sprache verschlagen. Bei Amazon gibt es das selbe Originalteil für 280 Euro. Und es gibt das selbe Teil von Valeo für ca. 180 Euro. Was soll ich sagen? Das Originalteil ist ebenfalls von Valeo. Somit hätte ich mir hier locker die 100 Euro sparen können. Das Problem war, dass das ausgeschriebene Valeo Teil für 180 Euro eine längere Lieferzeit hatte. Darum habe ich mich für die originale 280 Euro Variante entschieden. Nach dem kurzen Telefonat mit VW konnte man sich dann schon mehr oder weniger ausrechnen, wie die Leute teilweise auf 1.000 bis 1.500 Euro kommen. 500 Euro für das Ersatzteil, 4 Stunden bei einem Stundensatz von 120 Euro + 20 % Mehrwertsteuer. Was mich einfach jedes Mal negativ beeindruckt ist:

“Wieso benötigt ein ausgebildeter KFZ Mechaniker, welcher diese Arbeit jeden Tag macht genauso lange wie ein kompletter Anfänger welcher das zum ersten mal macht?”

Was benötigen wir für Teile und Werkzeuge?

Die Anleitung bezieht sich auf die T5.2 und T6 Modelle, welche das AGR Ventil zwischen Motor und Spritzwand installiert haben. Zunächst benötigen wir das AGR selbst. Hinzu wird empfohlen die Dichtungen, welche sich zwischen den Rohren befinden, ebenfalls mit auszutauschen. Folgende Liste würde ich dringend empfehlen anzuschaffen bevor man anfängt:

Legen wir los!

Druckschlauch ausbauen

Als aller erstes bauen wir den dicken Druckschlauch aus, um besser an den Motor zu kommen. Die Schlauchschellen sind mit Widerhaken am Schlauch befestigt. Somit müssen nur die Schrauben an den Schellen geöffnet werden und der Schlauch kann an beiden Seiten abgezogen werden.

Kühlmittelschläuche abklemmen

Schlauchklemmen gebastelt

Schlauchklemme aus Schraubzwingen

Jetzt die zwei Kühlschläuche, welche zum AGR Kühler rein und rauslaufen, abklemmen, damit wir diese im nächsten Schritt abziehen können. Wer keine Lust hat sich die Schlauchklemmen zu kaufen, kann natürlich auch improvisieren so wie ich. Ich habe das allerdings nur deswegen gemacht, weil ich keine Zeit hatte bis die Lieferung kommt. Es hat aber seinen Zweck erfüllt.

Schläuche abmontieren

Jetzt montieren wir die Schlauchschellen von den Wasserschläuchen und ziehen diese ab. Dann muss man noch das Verbindungsrohr rechts trennen.

Abgasrückführung T5

AGR Ventil T5

Schlauch von der Unterdruckdose abziehen

Die schwarze Dose auf dem AGR Ventil ist die Unterdruckdose. Diesen Schlauch einfach vorsichtig abziehen. Vorsicht – Nicht dass er reißt!

Muttern vom Verbindungsrohr abschrauben

Verbindungsrohr Krümmer

Hierbei einen 12er Ringschlüssel benutzen und darauf achten, dass man den Abgastemperaturgeber nicht beschädigt. Das ist dieser Stift, an dem zwei Kabel hängen. Das Verbindungsrohr findet ihr auf dem Krümmer. Diese Schrauben sieht man noch relativ gut. Hier empfiehlt es sich die Schrauben erstmal mit WD40 einzusprühen und etwas zu warten, da sie in der Regel recht angerostet sind. 

Abgaskühler ausbauen

Schrauben AGR VentilNun wird es etwas fummelig. Wir benötigen den Spiegel. Die ganze AGR-Kühler Einheit hängt an 4 Schrauben am Motorblock. 2 Davon links, die anderen 2 rechts. Wichtig: Ihr braucht das Verbindungsrohr, welches ihr am Krümmer abgeschraubt habt, NICHT auch am AGR abschrauben. Das kann man ruhig machen wenn das

ganze Teil draußen ist.

Mit dem Spiegel hat man nach kurzer Zeit die Schrauben gefunden. Wichtig ist, dass man für seine 1/4″ Ratsche eine lange Verlängerung hat. Ich kann nur diesen Proxxon Werkzeugkoffer empfehlen. Das ist ohnehin mein treuster Begleiter.

Kühler Herausnehmen

Schrauben AGR Venti T5

Habt ihr die 4 Schrauben gelöst, kann man den Kühler nach oben hin herausholen. Dabei hinten mit dem Verbindungsrohr aufpassen, das man nichts beschädigt. Jetzt kann man in aller Ruhe das Verbindungsrohr vom AGR Ventil trennen. Dieses ist mit Innenvielzahn Schrauben verbunden. Kurz erwähnt, Innenvielzahn ist kein Torx. Torx hat 6 Kanten während Vielzahn 12 Kanten hat.

Einbau

Hat man das Verbindungsrohr und alle Dichtungen ersetzt, kommt der Einbau. Hierbei ist lediglich zu beachten, dass zunächst die Rohre ausgerichtet werden und die Schrauben alle handfest angezogen werden müssen. Danach erst die Schrauben vom AGR Kühler am Motorblock festschrauben und dann erst die Rohre um Verspannungen zu vermeiden. Dabei werden alle Schrauben, außer die am Abgaskrümmer, mit 8 NM angezogen. 8NM sind wirklich wenig. Das liegt vermutlich daran, dass es am Motorblock sehr heiß wird und die Schrauben sich ausdehnen. Die Schrauben am Abgaskrümmer werden mit 20 NM angezogen.

WICHTIG

Nachdem ihr alles wieder zusammengebaut habt, hoffentlich nichts übrig geblieben ist und ihr den Motor das erste mal danach gestartet habt, unbedingt den Kühlwasserstand kontrollieren. Es werden ca 100 ml fehlen, diese waren im AGR-Kühler.

VCDS Fehler löschen

Jetzt muss man nur noch mit einer gängigen Analysesoftware den Fehler im Fehlerspeicher löschen und schon ist der Bus wieder fit für seine nächsten Abenteuer.

Ich wäre froh ums Feedback falls jemand das auch hinter sich hat. Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen.


Hier ist das das Erste Hilfe Buch für den T5 Ausbau

  • Camperausbau
    Lifetravellerz VW T5 Ausbau Anleitung

51 comments

  • Matthias

    Auch ich schließe mich meinen Vorkommentatoren an. Tausend Dank für die unfassbar tolle Anleitung. Ich hatte sie mir ausgedruckt und mit in die Garage genommen. Ansonsten alles so gemacht wie du beschrieben hast. Mein Problem waren nur die beiden Schrauben an der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite (CAAC Motor, BJ 2013, 145.000 km). Diese sind unfassbar blöd zu erreichen, ich habe mir geholfen indem ich zuerst das kleine Flexrohr abgeschraubt und abgenommen habe. Dann kann man mit der linken Hand von hinten die Schraube nach dem lösen von Hand rausdrehen. Bei mir war der Kühler auch nur mit „Normalen“ Torx Schrauben befestigt. Ich habe knapp 2,5h gebraucht, inklusive „lütten Schnack“ mit dem Nachbarn und Rad abschrauben rechts weil mir bei der Montage eine Dichtung abgefallen ist. Aber alles in allem kann man sagen das ist machbar! Mit Ruhe und Geschick klappt das. Traut euch!

  • Helge

    Vielen Dank für die Anleitung! Ohne hätte ich mich wohl nicht daran getraut. Ausbau ging in ca. 1h und der Einbau in ca. 3,5h (inklusive 2,5h Schrauben und Werkzeug im Motorraum suchen :D).
    Bulli läuft wieder tadellos 🙂

    Beste Grüße
    Helge

  • Thomas

    Sehr gute Anleitung, aber mal aus der Sicht eines gelernten Mechatronikers. =)

    Die stunden werden vom Hersteller vorgegeben, dazu kommt das der Mechaniker auf Leistung bezahlt wird (zumindest meistens) aber definitiv wird seine Leistung erfasst.

    Bedeutet Schaffe ich die Arbeit in 3 stunden und es werden 4 abgerechnet bin ich schneller gewesen und bekomme das als “Bonus”.

    Ist die Leistungserfassung am ende des Monats über 100% bekommt man mehr Geld ist er geringer gibt es Ärger und weniger Kohle.

    Bitte nicht die Mechatroniker/Mechaniker beschimpfen hier ist das System das Problem: =)

    Trotzdem wirklich gut gemacht!!

    • Hallo Thomas,
      ich möchte niemanden beschimpfen und erst recht nicht die Mitarbeiter und Mechaniker.
      Aber genau um das System geht es. 7 Stunden vorzuschreiben während ein Laie es in der halben Zeit schafft klingt eben etwas unfair.

      Danke für dein Kommentar. Vielleicht muss ich das stärker kommunizieren.

      Grüße,
      Peter

  • Andreas

    Vielen Dank, die Anleitung hat mir viel Streß erspart und der Austausch hat in kurzer Zeit geklappt.

  • Noah Krahn

    Vielen Dank für die perfekte Anleitung! Anleitung ist perfekt zu verstehen. Das beste ist, dass du direkt die Einkaufsliste dazu gepackt hast, das spart sehr viel zeit die richtigen Teile zu suchen. Der Aus und Einbau hat gute 2,5 Stunden gedauert, also ebenfalls deutlich schneller als die Werkstatt an Arbeitsstunden genommen hätte.

  • Werner

    Hi danke für die Top Anleitung. Gibt es einen Trick um den Stecker abzuziehen?
    Meiner klemmt irgendwie und ich möchte keine rohe Gewalt anwenden danke schonmal an die Schrauberkollegen.

    Viele Grüße Werner

  • Björn

    Die Anleitung ist echt der Hammer, vielen Dank dafür! Ohne Probleme gewechselt…

  • Jannis

    Vielen Dank für die Anleitung. Als nicht mehr im Beruf tätiger Kfzler habe ich den Aus- und Einbau in einer guten Stunde bewältigt. Die Arme sehen zwar aus als hätte ich mit einer fiesen Katze gekämpft 😉 Den Spiegel kann man sich meiner Meinung sparen, es hilft wohl mehr sich das Neu- bzw. Altteil anzuschauen und dann den Tastsinn zu bemühen. Es kann nicht schaden eine Ersatzschelle für den Ansaugschlauch liegen zu haben. Die verbaute war tot gedreht.

    • Guz

      Super – danke für die Anleitung!
      Nur zur Info … Ich konnte das AGR-Ventil und den AGR-Kühler von meinem T5.2 sogar wunderbar reinigen … mit stinknormalem Backofenreiniger (2 x 400 ml um je 3,99) und 1 Dose Bremsenreiniger – benötigte ca. 3-4 Stunden (inkl. Einwirkungszeit)… war danach blitzblank. Also wer Zeit hat, kann sein altes AGR-Ventil nach dem Ausbau reinigen und spart sich fürs nächste Mal die 180 bis 500 Euro.

  • Herr Reinsch

    Sehr gute Anleitung, vielen Dank dafür! 🙂
    Aber es sollte ergänzt werden, wie schon einige Kommentare zuvor zu lesen, das man die Dichtung für den kleinen Krümmer wo die Stehbolzen sind (Vw Teilenummer 03L131547D) sowie die beiden zugehörigen Kupfermuttern (Vw Teilenummer N 90894601) auch UNBEDINGT mit ersetzt, würde ich sehr empfehlen und deswegen zur Liste der benötigten Teile mit aufnehmen.

    Schlauchklemmen sind nicht wirklich nötig (falls die jemand extra dafür anschaffen würde). Geht ohne genauso gut, bisschen Sauerei hat man so oder so…

    Danke nochmal für die nice Anleitung, und allen anderen die es noch vor sich haben, viel Spass und gutes Gelingen.

  • Björn Schrader

    Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für diese Anleitung. Und meinen vollen Respekt an alle die es in 2h geschafft haben.
    Das mit den Schrauben hinten ist ein Gefummel gerade der Einbau. Die Schrauben wollten nicht greifen, da Löcher nicht exakt über dem Gewinde lagen.
    Tipp: Metallstifte rein und vorpositionieren dann geht’s einfacher.
    Also nochmals danke … Und viel Spass beim Schrauben.
    Björn

  • Rollergarage

    Vielen Dank für die Anleitung!
    Hat sehr geholfen.
    Unterarme sehen aus wie nach einem Angriff von einer Katze!
    Haben viel Geld gespart.

  • Arndt

    Hallo Peter,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön.
    Dank deiner Fehlerbeschreibung konnte ich erst die Ursache eingrenzen/finden und unter Zuhilfenahme der Beschreibung das AGR Ventil tauschen. In gut 2 Stunden und dank deiner Werkzeugliste (natürlich hatte ich keinen 10er Vielzahn) war der Spuk vorbei und mein T5.2, 103kw schnurrt wieder perfekt.
    Danke, dass es noch Menschen gibt, die ihr Wissen mit anderen teilen und ihnen damit helfen.

  • Angelo

    An dieser Stelle möchte ich mich bei dir ganz herzlich bedanken. Mit deine Anleitung habe ich jede Menge Geld gespart. Hab ohne Spiegel und mit drei Regenpause in ca. 2,5 Std. geschafft. Nochmals danke dafür und alles gute. AMFRacing.

  • Monsieur Hulot

    Hallo,
    ich habe das Ventil nach der Anleitung ausgetauscht. Hat alles geklappt. Danke insbesondere für die detaillierte Werkzeugliste! Ohne die neu gekaufte Schlauchringzange wäre ich nicht weit gekommen, und eine Vielzahn-Nuss hatte ich auch nicht. Schlauchklemmen hatte ich noch selbstgebaute, aus der Zeit, als ich noch des öfteren an unserem MB Vito die Standheizung reparieren musste.

    Was an der Anleitung noch zu erwähnen wäre, ist, dass die 100 ml Kühlmittel, die am Schluss nachzufüllen sind, natürlich irgendwo bleiben, sprich in den Motorraum oder dem Monteur über die Füsse laufen, wenn dieser nicht rechtzeitig ein Gefäß drunter hält.

    Ursprünglich wollte ich das beim Internet-Händler erstandene Valeo-AGR in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Da war ich wohl etwas naiv, die haben sich glatt geweigert. Auch gut, so habe ich noch mehr Geld gesparat.

    Beste Grüße,
    M. Hulot

  • Timo

    Überragende Anleitung! Danke!!!
    Ist mein erster Bus. Gestern dann blinkende Spindel gehabt und Motorkontrolleuchte auf der Autobahn. Raus gefahren, ADAC hat mich heim gebracht. Eben anhand der tollen Anleitung das Teil ausgebaut. Beim netten KFZ Zubehör um die Ecke ein neues Teil bestellt. Kommt um 14.00h an. Hoffe dann ab heute Abend wieder einen funktionierenden Bus zu haben! 🙂

    Danke, Danke, Danke!

  • Malte

    Hallo! Erstmal vielen, vielen Dank für die Anleitung. Wir haben einen T6 Kombi. Ist dies vergleichbar? Sie schreiben ja “alle T6”. 🙂 schöne Grüße!

  • Matthias

    Auch von mir ein großes Dankeschön für die tolle bebilderte Anleitung mit der ich mich an den AGR Tausch gewagt habe. Ein wenig Respekt hatte ich schon, weil einige Stellen schwierig zu erreichen sind, aber es ist tatsächlich auch für Hobbyschrauber realisierbar.
    Wichtig sind verschiedene Verlängerungen und eine kleine Ratsche, dann ist es mit Geduld gut zu machen.
    Unser Bus läuft jetzt wieder tiptop – vorher gabs die üblichen Fehlercodes und hin und wieder den Notlauf.
    Bei mir war das Ventil am alten AGR schon so fest, dass selbst im ausgebauten Zustand und ordentlich Kraft der Hebel nicht mehr zu bewegen war.
    Das verlinkte Valeo Teil ist auch mit dem Original-Teil identisch – nur das VW Logo ist weggefräst 😉
    Viele Grüße und viel Erfolg den weiteren Nachahmern, es lohnt sich!

  • Möhring

    Hallo!

    Ich habe es heute ebenfalls probiert, aber leider kam ich an die rechte untere Befestigungsschraube nicht ran. Diese ist leicht verdeckt durch eine Rohr. Habe ebenfalls einen T5 aus 2012 mit 102 PS. Hat jemand eine Idee?

    Andreas

    • Matthias

      Bei mir klappte es mit der rechten unteren Schraube mit einer kleinen Mini-Ratsche um die Schraube zu lösen. Beim Einbau habe ich es dann aber auch mit einer normalen 1/4“ Ratsche und entsprechender Verlängerung hinbekommen. Eins der Abgasrohre ist leicht im Weg, aber es geht trotzdem.
      Unser Bus ist auch aus 2012, allerdings die 140PS Variante, ich vermute aber es macht an der Stelle keinen Unterschied.

  • Olli

    Hallo,

    MEGA Anleitung!!!!!
    Vielen Dank für diesen Einsatz.

  • redmopet

    Frage nach Drehmoment am Krümmer ist noch offen.
    Ansonsten tolle Anleitung. Bin gerade dabei. Raus habe ich Ihn schon.

    • Jörg

      Laut Reparaturleitfaden gilt für die beiden Kupfermuttern am Krümmer ein Anzugsdrehmoment von 20nm. Und diese sollten auch – analog aller Dichtungen – ersetzt werden (siehe Kommentar weiter oben). Ansonsten, super Anleitung -vielen Dank! Da kann sich der Reparaturleitfaden von VW noch eins abschauen 🙂

  • Thomas Klos

    Hallo, die Anleitung macht mir auch Mut, das AGR Ventil selbst zu wechseln. Ich frage mich nur ob es bei mir schon notwendig ist. Hab 145.000km runter und den Bulli mit 122.000km gekauft. Vor zwei Jahren. War Checkheftgepflegt. Die Motorleuchte geht immer mal wieder an. Mal anfangs alle 900km mal nach 100km, dann war sie den ganzen Winter ausgeblieben und ein bis zweimal ging sie auch schon nach einigen Kilometern wieder aus. Hab mir so ein kleines Auslesegerät gekauft. Es ist immer der gleiche Fehler. Durchfluss ungenügend oder so. Aber die Vorglühlampe war noch nie an.

  • Stefan

    Hab heute das Modul mit dieser wunderbaren Anleitung gewechselt. Keine Probleme beim T5.2 102 PS Diesel.

    • ,Khan

      Hallo, ich habe agr ausgebaut komplett zerlegt, der Kühler habe ich mit Industrie reinigen behaltet, 24 Stunden im chime rein gelegt danach mit Wasser reinigt, der ventil ist mit zwei Komponenten ausgestattet, Drosselklappe, sowie elektrisch ventil, Drosselklappe war richtig fest ich habe das auch mit chime reiniger gereinigt und mit krichöl gängig gemacht, Elektro ventil, schwarze Deckel aus gebaut und mit 12v getestet, der ventil funktion geproft, offen schließen, ventil auch chime reiniget, auch mit krichöl behandelt, alles zusammen gebaut, und alles funktioniert,

  • Marc

    Toller Beitrag!
    Welchen Drehmoment bekommen die zwei Schrauben am Abgaskrümmer?
    Und müssen diese erneuert werden?
    Danke im voraus.

  • M. Wolf

    Herzlichen Dank für die geniale Beschreibung, ohne die ich mich da nicht ran getraut hätte. Tausend Dank für Deine Mühe.

  • Bummi

    Echt super Anleitung, auch wenn ich den T5.1 habe , da ist es wirklich noch einfacher. DANKE Sowas brauche ich noch für den Tausch eines Turboladers.

    • Fabian

      Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ausbau hat ca 2h gedauert, Einbau war entspannt nach einer halben Stunde erledigt. (BJ 2015 145000km)
      Beste Grüße

  • Tobias Brodkorb

    Danke für die gute Anleitung. Ich habe damit die erste echte Reperatur selbst erledigt. Update: Der Valeo Kühler kostet momentan 220€ und hat 2 Dichtungen schon dabei.Bei VW das Originalteil 450€ ohne Dichtungen. Die Schrauben hatte ich mir alle neu besorgt, hätte ich aber nicht gebraucht.( BJ 2012, 150.000km).

  • Aleksandar Skocajic

    Hallo,
    Bitte senden Sie mir ein Video im Anhang (auf youtube.com oder einer anderen Website), in dem die Demontage des AGR-Ventils beschrieben ist, am VW T 5/2 CAAB, 2,0 TDI, 75 kW, hergestellt im Mai 2010.

    MfG, Alex

  • Klaus Netzband

    Hallo mein Retter! Ich habe nach deiner Vorgabe gearbeitet und mir mindestens 500 EUR erspart. Vielen Dank!
    Das defekte AGR rette ich gerade. Ausbau des Lagerdeckels der Klappe und freikratzen. Dann Einsprühen mit Biodiesel und WD 40. danach Ultraschallbad. Nur den unteren Teil natürlich!
    Bewegt sich wieder ganz normal und fährt auf längeren Strecken jetzt mit.
    Viele Grüße
    Klaus

    • Andreas

      Hallo,
      ich habe nun auch den Fehler bei meinem T5.2 140PS. Ich überlege, ob ich nur die Reinigung des AGRs mache und mir das Ersatzteil erspare. Hat das Aussicht auf Erfolg oder würdest Du davon abraten?
      Gruss
      Andreas

  • Hubert Jung

    Vielen Dank für diese Anleitung!
    Damit war für mich der Tausch bei einem T5 2.0 75KW/102PS problemlos möglich. Habe bei amazon das Valeo 700435 AGR-Ventil bestellt, im Fahrzeug war auch ein Valeo zuvor eingebaut, beim VW Händler hätte es das doppelte gekostet. Ich hoffe, dass die Qualität dieses Teils gut ist, wird sich zeigen. Zum Anlernen des AGR finden sich im Web unterschiedliche Aussagen, ich werde hier noch mal nachfragen und ggf. das AGR beim Händler im VCDS anlernen lassen.
    Nochmals vielen Dank für die Infos.

  • Dennis Herdin

    Hallo
    bei mir nu auch das problem.
    Jetzt wurde mir geraten das orginale bei vw zu kaufen da die zubehörteile eine hohe reklamationsrate haben.
    ist das bei deinem uch der fall?

  • Dan

    Die Dichtungen, in welcher Anzahl werden die benötigt?

  • Heinz

    Tolle Anleitung!
    Alles hat super geklappt, genau wie beschrieben. “Anlernen” war nicht notwendig. Der Motor läuft fehlerfrei. Ein herzliches Dankeschön!!!

  • Christian

    Sag mal, ich hab auf einer Seite für Ersatzteile gelesen, dass das neue AGR-Ventil erst an der Motorsteuerung angelernt werden muss. Stimmt das? Konnte in deiner Beschreibung davon nichts lesen. Oder reicht es, den Fehler zu löschen? VG Christian

  • C Rott

    Hallo guter Artikel,

    bei meinem T5.2 sitzt das AGR und Kühler zwischen Kühler und Motor kostet , preiswert um die 600Euro und die gesamte Front muss abgebaut werden ! Es ist ein 2010 Bitdi 180 PS. Es gibt schon verschiedene Versionen. Mit sehr großen unterschieden.
    Ich habe 115tsd km runter und der Motor läuft sehr gut. Die Abgas Emissions Anlage ist trotz allem ein technischer Wiederspruch was Haltbarkeit und Effizienz angeht, und sollte abgeschaltet werden, außer man legt Geld zur Seite für den neuen Motor, und das habe ich ein kalkuliert da der Bus nicht nur aus Motor besteht und viele andere Gute Seiten hat Das ist bis jetzt der beste VW Bus den ich hatte und ich hatte seid den 70er alle und die habe alle ihre Macken gehabt, auch Motor.

  • Alexander H.

    Ich bedanke mich auch für die Anleitung 🙂
    Hatte das selbe Problem das es schnell gehen musste und somit hab ich es lieber selber gemacht als zu warten und zu hoffen das die Werkstatt pünktlich fertig wird.
    Arbeitsaufwand: 2,5h in aller Ruhe …. + 0,5h um die von mir aus versehen im Motorraum versenkte Lampe zu bergen 😀

    für den T5.2
    noch ein Nachtrag zur Anleitung:

    – der benötigte TORX ist ein T30 !
    – die Dichtung für das Rohr das man von dem alten an das neue AGR bauen muss, ist beim Valeo 700435 AGR mit im Lieferumfang
    – die noch benötigten Dichtungen sind
    03L 131 547 D (Dichtung zwischen dem umgebauten Flexrohr und dem Krümmer)
    03L 131 547 N (Dichtung zwischen AGR und dem Rohr welches direkt am AGR gelöst wird beim ausbau)

    vllt. helfen ja diese Info´s dem einen oder anderen noch ein bisschen weiter 😉

    Gruß Alex

  • Rainer Salzmann

    Danke für die tolle Beschreibung mit dem austauschen des AGR Ventils .
    Meine Frage : Kann man durch Systemreinigungszusätze die in den Tank gegeben werden die Rußrückstände verringern ? Mein AGR wurde nur gesäubert und nach einiger Zeit ist der Fehler P0299 nicht mehr aufgetaucht.

  • Enrico

    Vielen Dank für die sehr gute Anleitung

    • Stefan

      Vielen Dank für diese tolle Hilfe,

      wenn die eine der Befestigungsschrauben nicht beim letzten AGR-Tausch in der „Fachwerkstatt“ verhunzt worden wäre, hätte der Tag noch viel schöner werden können.
      So musste ich erstmal im halben Blindflug die Schraube ausbohren……..
      am Ende aber auch alles gut. Ohne die Anleitung hätte es sicher noch länger gedauert.

      Beste Grüße
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert