Kühlbox – VW T5

Es gibt viele Möglichkeiten seine Lebensmittel während des Campingurlaubes kühl zu lagern. Im Laufe der Jahre haben wir viele davon schon ausprobiert. Ich möchte euch nun unsere getesteten Kühlmöglichkeiten aufzeigen anhand des Lebensmittels “Bier”. Jetzt werden sich einige Fragen warum, andere wiederum sehen das genauso wie mein Freund:

– Es gibt nichts wichtigeres, als ein kühles Bier im Urlaub am Strand –

 

Möglichkeit A: Verbuddeln

Lacht nicht … es wurde getestet und funktioniert. Jedoch knirschen die Zähne beim ersten Schluck und wenn man es am Abend zuvor betrunken eingebuddelt hat und es diesen besagt Abend überlebt, muss es auch wieder gefunden werden. Wir hatten einfach zu große Verluste.

 

Möglichkeit B: Einfache Kühltruhe

Für 1-2 Tage vollkommen ausreichend und mit Kühlakkus unkompliziert.

Diese Methode wurde von uns oft an Festivals genutzt. Jedoch entsteht immer eine üble Sauerei wenn die Kühlakkus irgendwann warm sind und Eis her muss… Am Ende schwimmt dann alles in aufgetautem Wasser.

 

Möglichkeit C: Kühlbox mit Absorber

Getestet haben wir die Tristar Kühlbox. Diese hat den Vorteil das sie 3 Versorgungsmöglichkeitem hat: Gas, 12V, 240V. Obei man aber gleich dazu sagen muss das wir sie fast ausschlieschlich mit Gas betrieben haben da wir sie im Strommodus nie richtig kalt bekommen haben.

Die Isolierung dieser Kühltruhe ist sehr gut. Wir nutzten sie oftmals einfach nur mit PET Flaschen(die zuvor befüllt und eingefroren wurden). Dies hatte den Vorteil das man, wenn die Flaschen dann mal aufgetaut waren, das Wasser nutzen konnte.  Verhältnismäßig kommt man mit dieser Truhe günstig weg.

Sie hat aber einen großen Nachteil: Sobald Luft ins Absorbtions-System gekommen ist, musste die Kühltruhe jedes mal geleert und auf den Kopf gedreht werden. Ich denke ihr könnt euch vorstellen wie oft wir fluchend vor dem Teil saßen und putzten weil sie nach einer holprigen Fahrt einfach mal wieder nicht weiter lief und wir dies erst am nächsten Tag bemerkten.

Ist sie dann erst einmal ausgefallen benötigte sie unglaublich lange um wieder kühl zu werden. Noch dazu beträgt der Strombedarf dieser Kühltruhe zwischen 85 und 130 Watt.

Eine 70Ah Batterie wäre damit in ca 7 Stunden platt und der Inhalt definitiv noch nicht kalt.

Für den mobile Gebrauch in unserem Bus war sie uns zu unhandlich, gerade wenn mal wieder Luft ins Absorbtionssystem gekommen war. Dazu war das Packmaß der Truhe auch zu groß. Mit Bier gefüllt war die Kühltruhe einfach zu schwer und unpraktisch.

 

Möglichkeit D und unser Gewinner: Kühlbox mit Kompressor System Waeco CoolFreeze CF 40

Kühltruhe innen

 

Nun kommen wir zu unserem neu errungenen Schmuckstück, der CoolFreeze CF40.

Das Beste, was wir in Sachen mobile Kühlung getestet haben. Der Stromverbrauch ist sehr gering (45 W), minimale Betriebsgeräusche, exakte Kühlung ,wirklich sehr einfach zu bedienen und sehr viel Platz.

Dazu wird ein herausnehmbarer Korbeinsatz geliefert. Damit ist es auch super alle Produkte mit einem Handgriff herauszunehmen um diese schnell und einfach zu reinigen.

Wer die Kühltruhe von Waeco einmal beim Campingurlaub auf Herz und Nieren geprüft hat, wird sie nie wieder missen wollen. In unsere Kühltruhe passt eine Palette Dosenbier sowie die Grundausstattung fürs Frühstück (Butter, Milch und Aufschnitt)

TIPP: Außerhalb der Saison gibt es öfter Angebote um die Kühltruhe schon unter 500 € zu bekommen. Laut der Keepa Box (Plugin für Amazon Preisstatistiken) ist die Kühltruhe zwischen März und April letzten Jahres am günstigsten gewesen.
Keepa

 


Lust auf ein exklusives Travel-Smarter Bulli Shirt?

  • VW T5 Bulli T-Shirt Dunkel Grau
    VW T5 Bulli T-Shirt Dunkel Grau

6 comments

  • Pingback: VW T5 Verbraucher umpinnen / Zweitbatterie - Travel Smarter

  • Luci The Rak

    Hallo!
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
    Ich tendiere schon seit einiger Zeit zu der Dometic CoolMatic CB40, da diese auch fix verbaut werden werden kann. Nun wollte ich fragen, wie sieht es aus wenn man die Kompressorkühlbox nach einem Roadtrip oder Urlaub im Dauerbetrieb still legt? Was muss man da beachten? Oder kann man diese einfach nach Belieben ein- und ausschalten?

    Gruss!

  • Eckard

    Hallo, zum tatsächlichen Energiebedarf der Kompressorkühlgeräte sei erwähnt, daß die Energieaufnahme der genannten 45 Watt lediglich bei laufendem Kompressor gilt. Anders als bei den Absorberboxen schaltet sich hier der Kompressor nach Bedarf ein und aus. Somit wird üblicherweise ein mittlerer Energiebedarf bei einer bestimmten Umgebungstemperatur angebeben. In der Praxis spielt der Stromverbrauch unserer seit Jahren betriebenen Waeco CDF 18 im Haushalt der Zweitbatterie unseres Busses kaum eine Rolle. Wenn der Bus alle 2 Tage mal ein/zwei Stunden bewegt wird und sonst nur die üblichen Verbraucher wie Handy und LED-Beleuchtung betrieben werden, wird die 70 AH Batterie nie leer. Wir haben nur einen Spannungsmesser an der Zweitbatterie und sehen mit voller Batterie bei Einschalten des Kompressors einen Spannungsabfall von lediglich 0,2 Volt. Dabei ist die Kühlleistung der absolute Hammer. Wenn man nicht genau aufpasst bleibt das Bier wegen falschem Aggregatzustand in der Dose und der Joghut möchte gelutscht werden…

  • Konrad Meier

    Hallo, wir haben die etwas kleine 35er Waeco-Box- reicht vollkommen für vier Leute und mit dem Strom hatten wir nie Probleme- haben aber auch zwei Batterien im Bus.Die Box hat einen Batteriewächter, damit sie die Batterie nicht leerzutscht.

  • Olli

    Hi,

    wie lange schätzt du würde diese Kühlbox an der Batterie durchschn. aushalten.
    Im Netz steht 45 W was bei 92 Ah insgesamt 24,5h ausmachen würde.
    Bei Amazon steht in den technischen Daten durchschn. 0,65Ah/h was insgesamt 141h ausmachen würde.
    Ich bin etwas verwirrt deshalb frage ich besser nach.

    Viele Grüße

  • Kilian

    Hallo,

    Teile deine Erfahrung. Haben die CFX 40 und würden nicht mehr ohne losfahren.

    Leider sind die Dinger groß. Und im Urlaub mit zwei Kindern in california eigentlich zu groß.

    Wo hast du sie denn stehe? Wir während der Fahrt hinter dem Beifahrer und beim Campen unter dem flexbord. Allerdings will ich einen Auszug bauen (danke für die tolle Anleitung). Das wird dann für die Box in der Höhe nicht mehr passen. Bleibt Auszug neben der kuhlbox. Ob das klappt und Sinn macht muss ich noch eruieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert