Campingausstattung VW T5 – Schlafauflage

Eine der wichtigsten Sachen in einem Campervan ist die richtige Schlafausrüstung. Die Rückbank des VW Multivans ist nun mal so konzipiert das man bequem sitzen kann, was bedeutet das sie leider auch relativ uneben ist. Lange habe ich nach einer Alternative zu den teuren Schlafauflage von VW und Co. gesucht. Hier möchte ich einige vorstellen:

 

Ikea Matratze

Einige Busbesitzer nutzen eine dünne Ikea Matratze um auf der Rückbank schlafen zu können. Für uns war dies leider keine gute Lösung, da wir das Bett auch schnell wieder eingeklappt haben wollten. Gerade im Urlaub wenn man mal in ein Restaurant außerhalb vom Campingplatz mit Freunden fahren möchte.

Schaumstoffauflage

Es gäbe auch die Möglichkeit sich eine eigene Schlafauflage zu nähen. Dies habe ich aber schnell verworfen da guter Stoff nicht gerade günstig ist und Nähen nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt.

Klappbare Gästebettmatratze als Schlafauflage

Und nun stell ich mal vor für was wir uns entschieden haben. Wir wollten dieselben Eigenschaften der originalen VW Schlafauflage (3-fach faltbar, nicht zu dicke Matratze da platzsparender)

Und gefunden haben wir dieses gute Stück bei Amazon:

Doppel Klappmatratze Twin

 

Wir sind sehr zufrieden mit dieser Matratze, sie ist bequem und man kann den Bezug waschen da jede Kammer einen Reißverschluss hat. Ich hab trotzdem einen Überwurf darauf da der Stoff leider synthetisch ist. Es ist so oder so bequemer das Laken mit hoch zum Waschen zu nehmen.

 

Hier ein paar Bilder wie das nun bei uns aussieht:

 


Matratze  Matratze2  IMG_2677


 

Update:

Nach 2 Jahren nutzen wir unsere Matratze immer noch. Ich hab jedoch auch gesehen das es einige neue / verbesserte Modelle der Schlafauflage für den T5 / T6 gibt mit dickerem Material oder extra ausgeschnittenen Kanten:


Please follow and like us:

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.