Bushack #1 USB-Steckdose im Cockpit einbauen

Hier möchten wir mal eine Reihe kleinerer Umbauten beginnen die sich für uns einfach gelohnt haben und wir euch deshalb nicht vorenthalten möchten.

 

Daher hier unser

Bushack #1 – USB-Steckdose

 

Der Drehsitz war eingebaut und schon mehrfach erprobt. Mit der Zeit merkten wir aber das durch den umgebauten Sitz ein Problem entstand. Wenn der Sitz umgedreht war, lies sich der Becherhalter nicht mehr richtig ausfahren (ausgenommen der Sitz ist quer gedreht)

Da Kamera, Musikbox und Laptop über den mittleren Zigarettenanzünder geladen werden, laden wir normalerweise unsere Handys vorne. Durch den gedrehten Sitz war dies aber mit Vorsicht zu genießen.

Nun dachten wir nach wie wir dieses kleine Problem lösen konnten und kamen auf die Idee USB-Steckplätze einfach direkt im Cockpit anzubringen.

 

Was brauchst du:

 

WhatsApp-Image-20160727

 

Als erstes muss der Getränkehalter ausgebaut werden. Dazu wird die seitlich Verkleidung gelöst, das Flaschenfach ausgebaut und danach die seitliche Schraube zum Entfernen der Schublade gelöst. Insgesamt sind es drei Schrauben, welche entfernt werden müssen um den Getränkehalter auszubauen. Diese wird erst einmal vom Strom abgesteckt, raus genommen und zur Seite gelegt.

 

 

WhatsApp-Image-20160727 (1)Nun kann die größere Blende rausgedrückt werden. Diese nutzten wir um die USB Steckdose einzubringen. Falls eine der kleinen Blenden genutzt werden möchten müssen die USB Steckplätze einzeln Eingebaut werden.

Mit dem Lochsägeaufsatz auf dem Akkuschrauber sägten wir ein passendes Loch in die Blende. Die USB Steckdose wurde eingepasst und festgeschraubt.

 

Nun werden die Kabel eingefädelt. Als Stromanschluss nutzen wir das Plus und Minus des Zigarettenanzünders. Für die Verbindung kann man Stromdiebe benutzen. Den Zigarettenanzünder hatten wir vorher schon auf unsere Zweitbatterie umgepinnt. (siehe hier).

Nun einfach Kabel verstecken und Blende, Schublade und alles Zugehörige wieder einbauen.

 

Fertig ist die USB-Steckdose!

WhatsApp-Image-20160727 (7)

 

 

5 comments

  • Peter Staudinger

    Vielen Dank für die sehr gute Anleitung. Ich habe ähnlich wie Tom auch die Kunststoffeinteilung ausgesägt. Passt alles und funktioniert mit Stromdieb Klemmen hervorragend.
    Ich freue mich auf weitere Anleitungen.
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
    Peter

  • Tom

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe ebenfalls eine 12V Steckdose für das exterene Navi in die große Blende eingebaut. Sehr hilfreich fand ich Eure Links mit den benötigten Teilen. Ich mußte allerdings bei meinem Bj2009 die Kunststoff-einteilung unter der großen Blende mit einem Sägeblatt entfernen.
    Gruß
    Tom

  • Jörg Oetjens

    Ich habe eine 12V-Steckdose in einen der Blindschalter eingebaut. Da passt dann auch ein USB-Adapter rein.

  • Andre

    Super Sache – gab es da keine Probleme mit Störungen beim Radio? Habt ihr einen Ferritkern verbaut? danke!

  • Pingback: Bushack #2 Ikea Regal als Heckstauraum - Travel Smarter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert