VW T5 Original Radio austauschen – der Überblick

Wer in seinem VW T5 das originale Autoradio tauschen möchte, hat vermeintlich die Qual der Wahl. Etliche Modelle von Zenec, Pumpkin oder auch viele No-Name Android Radios werden für den Aftermarket angeboten. Einen Überblick ,was heutzutage alles möglich ist, soll dieser Artikel aufzeigen und euch somit bei der Kaufentscheidung helfen.

Wieso das Radio austauschen?

Die Gründe für den Austausch des originalen Autoradios können sehr vielseitig sein. Meist liegt der Grund in der veralteten Technik. Seit dem Bau meines T5 im Jahr 2011 hat sich so einiges in der Multimedia-Welt getan. Mittlerweile hat sich sogar ein DAB Standard durchgesetzt. Als VW das DAB in mein altes RCD310 verbaut hatte, konnte wohl noch keiner ahnen, dass sich DAB+ als Standard etablieren würde und somit unser Radio nutzlos macht. Auch ein fehlendes Navi oder die fehlende Rückfahrkamera sind häufige Gründe für den Tausch.

Welche Modelle gibt es?

Zunächst muss man sich mal durch die vielen verschiedenen Typen auf dem Markt kämpfen. Grundsätzlich gibt es ganz grob folgende Abgrenzungen:

  • VW Original Radios wie RCD310, RNS510 usw.
  • 1-Din oder 2-Din
  • Android Radios
  • Aftermarket Radios (Zenec, Sony, Kenwood, JVC, Pioneer, etc)

VW Orignal Radios

Dabei sind die VW Original Radios eigentlich uninteressant, da sie nicht auf dem Stand der Technik sind. Anzeige von PDC (Park Distance Control), Sitzheizung und Lenkradsteuerung sind längst keine Argumente mehr für ein originales Radio, da Aftermarket Radios dies in großer Zahl auch schon können. Dazu später mehr …

1-Din oder 2-Din

Ob 1-Din oder 2-Din muss je nach gewünschtem Funktionsumfang entschieden werden. Möchte man navigieren oder das Bild der Rückfahrkamera sehen, kommen 1-Din für gewöhnlich nicht in Frage. Das ist nicht komplett richtig, da es auch 1-Din Radios gibt, welche ein Display ausfahren können. Hier sei zb. das Sony XAV-AX8050D zu erwähnen. Da man im T5 aber Platz für ein 2-Din Radio hat, macht dieses einfach mehr Sinn.

Android Radios

Diese neuartige Art von Radios sind, vor allem wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, unter Umständen eine interessante Alternative. Man bekommt solche Radios bereits für ca 150 Euro. Man kann sich diese Radios auch als ein etwas “besseres” Tablet vorstellen. Das große Problem bei den Dingern ist, dass es gerade hier extrem viel billigen Müll aus China gibt, welcher den Markt überschwemmt. Es wird mit viel Funktion für wenig Geld geworben. Die Hardware ist aber häufig so lahm, dass man sich schnell ärgert. Auch die Displays sind häufig sehr schlecht lesbar, was gerade im Auto einfach nicht sein sollte. Das größte Problem wird für viele aber sein, dass es keine Möglichkeit gibt mit dem Fahrzeug zu kommunizieren. Die Ansteuerung über den CAN-Bus ist kaum umsetzbar mit diesen Geräten. Das bedeutet kein PDC, keine Anzeige der Heizung, keine Steuerung vom Lenkrad aus, usw.

Ich persönlich würde ein Android Radio aus den genannten Gründen nicht empfehlen, sofern das Budget nicht der entscheidende Faktor beim Kauf ist. Möchte man maximal 200 Euro ausgeben, dann kommt man wohl um so ein Radio kaum herum.

Aftermarket Autoradios

Auch diese Kategorie ist leider nicht so einfach zusammenzufassen. Es gibt nämlich Hersteller, welche ihre Autoradios nur für spezielle Automodelle herstellen. Hierzu zählt zum Beispiel der Hersteller Zenec mit seinem bekannten T5 Modell Zenec Z-E2055. Es ist einem originalen Radio von VW zum Verwechseln ähnlich, auch was den Funktionsumfang anbelangt. Um sich aber für ein Radio entscheiden zu können. muss man sich zunächst die folgende Frage beantworten:

Mit eingebautem Navigationsgerät oder ohne?

Die Antwort ist ganz klar: OHNE Navi.

Zumindest nicht so wie es VW, Zenec und viele andere anbieten. Ich habe auch eine Weile gebraucht und mir selbst die folgende Frage gestellt.:

Warum sollte ich teure und mühsam zu installierende, jedes Jahr wiederkehrende Kartenupdates für eine Navi Software in Kauf nehmen, wenn ich ein Smartphone in der Tasche habe?

Und das bringt mich zum entscheidenden Punkt. Statt einem fixen Navi, schaut man dass das Radio Android Auto bzw. Apple Carplay bietet. Die Goldkante hier ist, wenn das auch noch drahtlos funktionieren würde.

Android Auto bzw. Apple Carplay

Diese Systeme sind in den letzten Jahren vermutlich das Beste was die Multimedia Welt hervorgebracht hat. Es integriert das eigene Smartphone nahtlos in das Radio. Somit hat man sowohl seine eigene Musik mittels verschiedener Apps wie Spotify oder Deezer aber auch die Navigation mit Google Maps. Hier gibt es auch alternative Apps, welche offline Navigation bieten wie zb. Waze – GPS.

Integration von PDC, Rückfahrkamera und Lenkradsteuerung

Viele von den Aftermarket Radios bieten über Adapter, die Möglichkeit sich an den CAN-Bus vom Auto anzuschließen. Dann bekommt das Radio auch Informationen wie Geschwindigkeit, Rückwärtsgang oder Feststellbremse übermittelt.

Das richtige Radio

Ich wollte eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau im VW Bus einbauen.

  • Integration der Autofunktionen wie PDC und Lenkradfernbedienung
  • Ansteuerung Rückfahrkamera
  • Ansteuerung Dashcam
  • Wireless Android Auto
  • DAB+
  • Freisprecheinrichtung

Vor allem der Punkt mit dem Wireless Android Auto war knackig, aber ich habe mein Wunsch Autoradio im Kenwood DMX8019DABS gefunden. Hier hat mir die Zusammenarbeit mit der Dashcam gefallen. Man kann diese direkt vom Radio aus steuern und die Dashcam zeichnet auch im geparkten Fahrzeug bei einer Erschütterung automatisch auf. Das bedeutet, dass man eine Fahrerflucht auf einem Parkplatz direkt auf dem Radio abspielen kann. Das Hauptargument war aber das Android Auto ohne Kabel funktioniert. Dies unterstützt meines Wissens nach bis jetzt nur das Kenwood (Stand März 2020).

Wie der Einbau von statten geht werde ich hier ebenfalls beschreiben.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen bei seiner Auswahl des Radios helfen. Denn die Auswahl ist riesig und die Abgrenzungen sind oft nicht ganz eindeutig.

21 comments

  • Harry

    Hallo,
    danke für die ausführliche Anleitung.
    Wie gut ist das Display denn bei starker Sonneneinstrahlung?
    Bei meinem alten Kenwood im T5 nervt es nämlich total wenn auf dem Display praktisch nichts mehr zu sehen ist.

    • admin

      Hi Harry, ja das hängt vom Winkel bzw. der Uhrzeit ab. Im Ungünstigen Fall sieht man tatsächlich nicht allzuviel.
      Es gibt allerdings entspiegelungsfolien für paar Euro. Das macht es etwas besser aber immer noch nicht super gut.
      Ich denke der Winkel im T5 ist einfach etwas suboptimal.

      Gruss, Peter

  • Rainer

    Hallo in die Runde,
    habe einen T 5 Baujahr 2008
    HSN 0603
    TSN AIE

    finde dafür kein Autoradio DIN 2.

    Einbauschacht ist : B = 189 mm
    H = 117 mm

    kann mir jemand einen Tipp geben!

    Vielen Dank
    Rainer

  • Mark

    Hi, mein Bus ist ein Transporter Kombi 03/2009. also erste Baureihe. Ich habe das Original VW Radio und möchte gern ein 1-DIN Radio mit Bluetooth usw einbauen. Adapter usw hab ich. Irgendwie finde ich nicht die richtige Blende, welches von Doppel DIN auf einfach geht und in mein Cockpit passt? Irgendwer hier eine Idee?

  • Oliver Rabanser

    Hallo. Habe einen t5 von 2010. Das darin verbaute original vw Radio mit Navi schaltet dauernd aus und wieder ein. Was kann ich machen oder welches Radio wäre eine gute Alternative damit auch die Parksensoren funktionieren und man auch eine bluetoohverbindung für Smartphone hätte? Lg Oliver

  • Iris

    Ich habe mir für meinen VW Startline von 2007 ein Radio erstanden.
    Es ist das Standard Radio von VW Din 2 mit der Nummer ULVWMP3 7E0035156B.

    Jetzt habe ich ein einfaches Blaupunkt Din 1 Radio drin, welches leider kaputt gegangen ist.

    Jetzt hab ich alles ausgebaut und muss leider feststellen, dass der Schacht zu klein ist für das “neue” Din 2 Radio.

    Kann das angehen? Gibt es tatsächlich unterschiedliche Schächte?

    Ich habe schon die Blenden abgenommen, aber passt immer noch nicht und kann auch seitlich nicht angeschraubt werden.

  • Olaf Kolckhorst

    Hallo,
    Ich hoffe, die Seite ist noch aktuell.
    Ich habe einen T5 Bj. 2014.
    Darin verbaut ist ein original VW Radio mit Freisprecheinrichtung per Bluetooth, ich kann aber keine Musik vom Handy abspielen.
    Ansonsten ist in dem Bulli kein Schnickschnack verbaut außer ein akustischer Rückfahrwarner. Multifunktionslenkrad habe ich auch nicht.
    Welches Radio mit Cd-Spieler und Bluetooth kannst Du mir empfehlen um auch per Handy Musik hören zu können?

    • Hallo Olaf,

      wenn du kein Schnickschnack im Bulli verbaut hast, musst du auch auf nichts achten. Du kannst jedes beliebige Radio nehmen. Theoretisch brauchst du gar kein Display wenn du auch nichts nachrüsten möchtest. Passen werden alle Radios. Unter Umständen benötigst du einen Adapter auf Quadlock (VW).

      Gruss, Peter

  • Hans- Jürgen

    Hallo Peter,
    ich habe ein altes Original Radio T5 2007, möchte nun ein neues und eine Rückfahrkamera mit installieren. Geht das leicht mit dem Kenwood? Auch kabellos?

  • Liane Schubert

    Hallo Peter,
    Wir haben einen T5 Caravelle Bj. 2008 mit einer sehr einfachen Klimaanlage und einer nachgerüsteten Sitzheizung. Auch das PDC ist nur akustisch.
    Wir wollen das Radio also nur, um zuverlässig Radio zu hören, als Freisprechanlage und um die noch nachzurüstende Rückfahrkamera zu steuern bzw als Bildschirm für diese. Eine Dashcam ist nicht geplant und ein Multifunktionsgerät am Lenkrad wahrscheinlich dann auch nicht notwendig??

    In diesem Fall – was von dem empfohlenen Zubehör ist eigentlich für uns überflüssig? Oder sollten wir den Multifunktionshebel trotzdem nachrüsten?
    VG Liane

  • Dirk

    Hallo,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
    Für mich ist das Radio auch sehr interessant, allerdings habe ich auf folgender Website gelesen, dass das PDC visuell nicht unterstützt wird.
    https://www.acr-bad-hersfeld.de/fahrzeugspezifisch/passend-fuer-vw/komplettsets/kenwood-dmx-8019dabs-android-auto-carplay-einbauset-fuer-t5-2003-2015-multivan_114495_63940

    Hast du das schlussendlich getestet, ob das wirklich geht? Wenn ich das richtig verstanden habe verwendest du ja eine Rückfahrkamera und dann ist diese Anzeige damit sowieso hinfällig.

    VIele Grüße
    Dirk

    • Hisen

      Hallo Ich habe ein Vw r5 multiwan und Radio rs5010 geht mall aus und ein Defekt und auto hat be phone, Ich wollte fragen was vor anderen Radio Rein machen danke für Antwort ode kan jem
      Mans reparieren das Radio

  • Rolf

    Habe mir das Kennwood Radio eingebaut und kann alle Argumente nachverfolgen ABER nachdem der Radioempfang -egal ob DAB oder FM- total schlecht war wurde das Radio eingeschickt, auf Garantie getauscht, nachdem es immer noch viel besser war die Empfehlung ausgesprochen die alte Version zu nehmen -also ohne Appel und Android- mit nur Bluetooth und ich würde es nicht mehr machen. Habe letztlich eine Rückfahrkamera gewonnen und ein gutes VW Radio verloren…nicht wirklich ein Benefit, erst recht nicht wenn ich den Aufwand noch sehe… Das waren meine Erfahrungen.

    • admin

      Hallo Rolf,

      danke für deine Nachricht.
      Ich kann die Probleme mit dem Empfang nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass du ein Problem mit dem Verlegen der Antenne hattest?

      Gruss, Peter

  • Stefan

    Jo,
    Welchen Adapter Bzw Blende benötige ich denn für den T5.1?

  • Gernot

    Hallo,
    hast du das Radio selber verbaut?
    Welchen Rahmen u. Einbaurahmen hast du genommen?
    Hast du vielleicht eine Liste von allen Teilen, die du für den Einbau verwendet hast und auf was man achten sollte?

    Thx, Gernot

    • admin

      Hallo Gernot, 
      es gibt leider 3 verschiedenen Blenden. Solange es bei dir so aussieht wie bei mir musst du folgende Blende nehmen:https://www.ars24.com/Zubehoer/Radioblenden/VW/4725/Radioblende-VW-TOUAREG-T5 
      Ich persönlich finde die Blende nicht besonders hochwertig aber es gibt tatsächlich sehr wenige alternativen.
      Damit das Radio mit deinem Can zusammen funktionert und du den T5.2 hast, brauchst du noch folgende Adapter:Kenwood CAW-KIMUN1  
      Kenwood CAW-CKIMVW1 
      Als Kamera habe ich die Kenwood CMOS-230 und als Dashcam die Kenwood DRV-N520

      Ich werde die nächsten Tage noch einen Artikel posten, welcher den Einbau schritt für schritt beschreibt. 
      Gruss, Peter

  • Christian

    sieht Facebook-Kommentar

    Schaut super aus. Bin auch dran mir genau dieses zu kaufen. Hatte der Bus vorher schon optische Anzeigen (zB PDC) im Cockpit? Ich habe nur ein MFA im Tacho (ohne Anzeige) und frage mich, ob es lohnt in das teure Interface zu investieren. Bisher hatte ich keine optische Anzeige, nur den Piepser….

    Christian Nitschke wir hatten das Radio mit Abstandsanzeige. Also die piepser werden über CAN angesteuert. Also müsste es eigentlich funktionieren?! Schreib uns doch mal auf unserer Seite dann kann mein Mann sich das vielleicht näher ansehen.

    • Lars

      Hallo,
      ich habe selbige Frage:
      Nachdem ich ein günstiges Android-Radio gegen ein DMX-7520 getauscht habe, werden die PDC
      und weitere Informationen (Tür offen, etc.) nicht mehr über das Radio ausgegeben.
      Funktioniert das bei dir einwandfrei? Dann wird es vielleicht an meinem CAN-Bus liegen.
      Allerdings hat das Kenwood Radio weniger Steckplätze im Gegensatz zum Android Radio –
      CAN-RX / TX laufen etwa vom Can-Bus ins Leere. Da die Kamera ja anscheinend schlechte Bilder für den Preis macht – funktionieren auch andere Kameras mit der Einbindung? Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert