Trennrelais und Zweitbatterie

Trennrelais

Als ein Batterietrennrelais wird, in Verbindung mit dem VW T5, das Batterietrennrelais bezeichnet, welches die Erstbatterie von der Zweitbatterie trennt, sobald der Motor ausgeschaltet wird. Dies ist auch nötig, da die Zweitbatterie früher oder später die Erstbatterie leersaugen, und der Motor nicht mehr starten würde.

Ein Trennrelais sieht meistens in etwa so aus:

 

Ob man das originale von VW benutzt oder sich eins bei Amazon oder Conrad bestellt sollte keine Rolle spielen, sofern man etwas auf die Qualität achtet. Es gibt solche Relais bereits für 10 Euro, von denen ich mit Sicherheit die Finger lassen würde. Das gute Stück ist später gut unter dem Sitz verstaut. Fängt es dort an zu schmoren ist der Ärger groß.

Trennrelais anschließen

Damit das Relais richtig schaltet, muss es richtig angeschlossen werden. Dazu benutzt man entweder eine X-Klemme, direkt das D+ Signal von der Lichtmaschine oder direkt das Steuergerät.

Wenn möglich sollte man zumindest beim VW T5.2 das Trennrelais am Steuergerät anschließen, denn dann funktioniert es wie ab Werk. Wie man das macht, kann in diesem Artikel nachgelesen werden.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.