Zweitbatterie nachrüsten im VW T5

Warum eine Zweitbatterie im T5 nachrüsten

Diese Frage ist relativ schnell beantwortet. Sobald man anfängt den Bus für seine kleinen oder großen Ausflüge zu nutzen, passiert es schnell dass man für allerlei Gerätschaften Strom benötigt. Ob das Kühlbox, Radio, Handy oder Licht ist spielt dabei keine Rolle. Man will jederzeit ins Auto steigen und mit einer vollen Batterie den Motor starten können. Ich kann mich noch an etliche Male erinnern, an denen ich meinen Golf2 durch die Gegend geschoben habe, weil die Musik zu lange lief. Spätestens, als sich dieser Vorfall mit meinem Bus wiederholt hatte, beschloss ich die Zweitbatterie nachzurüsten.

Welche Teile brauche ich?

Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, ob man sich die benötigten Teile selbst besorgt oder ein fertiges Set kauft. Falls man sich für die Option “selber kaufen” entscheidet sollte man sich zumindest ein bisschen mit der Materie auskennen. Man braucht in etwa Folgendes:

Was ich mit dem Kabel mit Teilenummer meine, erwähne ich beim Einbau etwas näher. Man kann sich das Zusammensuchen der passenden Teile aber auch sparen und ein fertiges Set kaufen. Bei den Polklemmen darauf achten, dass sie genug Platz bieten um die Verbraucher später daran anzuschließen.

Der Batteriehalter muss die Möglichkeit bieten das Massekabel daran zu befestigen. Weil ich keine Lust hatte mir die Teile zusammenzusuchen habe ich mir für das Zweitbatterie Set von MemoTec (shop gibt es leider nicht mehr) für ca. 130,00 € entschieden.

An dieser Stellen muss ich mal äußern, dass ich damit nicht zufrieden war. Folgende Gründe:

  1. Der Kabelringschuh vom Massekabel hat nicht auf die Schraube auf dem Batteriehalter gepasst. Ich musste den Ring dann aufbohren bis dieser gepasst hat. Da beides in dem Set inbegriffen war, sollte man schon annehmen das die Sachen zueinander passen.
  2. Die Polklemmen hatten 6mm Schrauben für die Verbraucher. In vermutlich keinem Baumarkt bekommt man Kabelringschuhe für diesen Durchmesser. Da sowieso meist nur 2,5mm² angeschlossen werden, reichen 3 mm vollkommen als Kabelschuhdurchmesser aus.
  3. Die Anleitung war mehr als dürftig. Vor allem der Anschluss des Signals wurde mit einem Satz beantwortet. Sinngemäß stand da: Schließen sie die Zweitbatterie an. Vor allem wegen der grottingen Anleitung wollte ich hier eine Anleitung zu diesem Thema verfassen.

Los gehts! Der Einbau

Eines vorweg. Der Einbau ist auch für Menschen machbar, welche weder KFZ Meister noch Elektriker gelernt haben. Jedoch muss man einige Sachen am Bus ausbauen und sollte aus diesem Grund keine zwei linken Hände mitbringen. Passendes Werkzeug vorausgesetzt, ist der Umbau in ca 3 Stunden gemacht (Je nachdem ob die Verbraucher mit umgepinnt werden oder nicht). Mit Umpinnen würde ich einen Tag dafür einplanen. Ich beschreibe hier den Einbau mit dem Set von Memo Tec. Wenn man sich die Sachen selbst zusammenstellt müsste das aber analog funktionieren.

Der Einbauort befindet sich unter dem Sitz. Bevor wir jedoch anfangen ist der erste Arbeitsschritt die Erstbatterie zu trennen und auszubauen. Zuerst das schwarze, dann das rote Kabel. Danach die 13mm Schraube von der Halterplatte lösen und Batterie herausnehmen.

Nun wird die Verkleidung innen demontiert. Ich empfehle für alle Arbeiten an den Plastik Verkleidungen dieses Werkzeug: Innenverkleidungs-Demontage Tool. Mit Schraubenziehern oder ähnlichem zieht man immer die Plastikabdeckungen in Mitleidenschaft.

Zuerst die linke Abdeckung, links vom Lichtschalter, heraus hebeln. Danach den Lichtschalter herausziehen. Dazu drückt man diesen hinein und dreht ihn auf 12 Uhr. Kabel trennen und die Blende abziehen. Danach die zwei Schrauben lösen.

Nun unten die Schraube an der OBD Buchse lösen. Pedal Abdeckung nach unten herausziehen. Jetzt kann man von unten alle Torx Schrauben herausdrehen. Dann lässt sich die Verkleidung abnehmen.

Dann den Griff für die Motorhaubenöffnung ausbauen. Dazu muss man von hinten eine Art Halbring nach hinten herausziehen. Dann kann man den Griff einfach abziehen. Jetzt kann man den Teppich etwas nach vorne ziehen.

Danach den Trittkasten ausbauen. Dazu das Licht heraushebeln, Stecker trennen und das Trittbrett vorsichtig nach oben herausziehen.

Nun muss man den Sitz ausbauen. Dieser ist lediglich mit 4 Schrauben fest. Um diesen zu lösen empfehle ich diese Kombi-Ratschenschlüssel da ich dort wegen mangelndem Platz keine Nuss drauf stecken konnte. Die Schraubenmaße sind 13 mm.

Den Sitz kann man dann nach hinten lehnen, nachdem man die Kabelverbindungen getrennt hat. Nun die 4 Schrauben von der Sitzkonsole lösen.

Jetzt packt man den kompletten Kabelstrang zur Seite und montiert die Batterie Halteplatte. Es ist ziemlich fummelig die Kabel auseinander zu bekommen und die Platte so zu montieren, dass man keinen Kabel des Kabelbaumes einklemmt.

Nun muss man das rote Kabel bis zur Erstbatterie verlegen. Dafür gibt es oberhalb vom Griff für die Motorhaube ein kleines Loch, welches mit einer Gummidichtung abgesteckt ist. Man sieht dieses besser von der Motorraum Seite. Das Kabel kommt dann im Wasserkasten raus.

Manche Anleitungen schreiben, dass man nun den Wischerarm entfernen muss. Ich habe lediglich die Schraube von der Abdeckung gelöst und konnte darunter greifen.

Jetzt muss man den Sicherungskasten SA freilegen. Dazu entfernt man ca. 8 Schrauben von der Abdeckung, auf welcher die Erstbatterie befestigt war. Ist der Kasten SA freigelegt, befestigt man die Streifensicherung bzw. das Kabel mit der Sicherung an SA3. Nun kann im Motorraum alles wieder Rückgänig gemacht werden. (Bis auf Batterie anschließen natürlich).

Das Trennrelais, welches an dem dicken roten Kabel hängt, befestigt man am freigelegten Relaisträger notfalls mit einem Kabelbinder.

Relais
Relais im VW T5 vor dem BCM

Anschließen des Steuersignals für das Trennrelais

Das Trennrelais, sollte das jemandem nicht klar sein, ist dafür da, um die Erstbatterie von der Zweitbatterie zu trennen wenn der Motor abgestellt ist. Wenn der Motor gestartet wird, schließt das Relais wieder und die Zweitbatterie wird geladen. Nun muss das Relais aber wissen wann es schließen und wann öffnen soll. Dafür ist die Steuerleitung da. (Das blaue 2,5mm² Kabel)

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten woran man das Kabel anschließt kann. Entweder an das Steuergerät (BCM), oder man greift das D+ Signal, um welches es sich hier handelt, direkt von der Lichtmaschine ab. Ach kann man sich das Signal von einem Kabel das auf Klemme 75X läuft abzwackt. Das X Bei der Klemmennummer bedeutet, dass die Klemme keinen Strom während des Startvorgangs hat, sonders erst wenn der Motor tatsächlich läuft. Das hat den Hintergrund, dass man möglichst viele Verbraucher beim Drehen des Anlassers abstellen möchte, um möglichst viel Strom zum Starten zur Verfügung zu haben.

Die sauberste Lösung, wenn auch nicht die einfachste, ist über das Steuergerät. Dieses gibt das Signal frei, wenn Lichtmaschine und Motor laufen.

Ich beschreibe hier genau diese Lösung weil es die sauberste und auch der Standard von VW. Wenn man eine Zweitbatterie ab Werk eingebaut hat, wurde diese so installiert.

Das BCM ist ein schwarzer Kasten, ca 20 x 20 cm und ist etwas rechts hinter dem Relaisträger welcher bereits freigelegt ist. Dort führen von hinten 2 Stecker hin. Wir müssen den rechten davon lösen. Dazu greifen wir von hinten an den Stecker. Dieser ist mit einem Riegel fest, welcher den Stecker umschließt. Somit muss von unten die Verriegelung nach hinten gezogen werden. Danach können wir den Stecker hinausziehen. Hat man den Stecker in der Hand muss man diese Verkleidung noch abziehen. Hierzu muss man die Kappe von dem Stecker entweder nach links oder rechts verschieben und kann diese dann abnehmen. Nun sieht man die Nummern auf den Pins. Den Pin 3 (T73a/3) benötigen wir. Dieser liegt auf der äußeren Seite.

In diesen Pin3 stecken wir jetzt das Kabel mit der Teilenummer 000 979 025 E hinein. Wenn es geklickt hat, sitzt er richtig. Der hat bereits den richtigen Kabelschuh drauf und kostet beim VW ca 5 Euro. Das andere Ende dieses Kabels entweder mittels Kabelschuh oder Stromdieb mit unserem blauen Steuersignal Kabel, welches in das Trennrelais führt, verbinden.

Nun alles wieder zusammenbauen und Stecker wieder anschließen.

Jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen, an dem man gleich die Verbraucher wie Standheizung, Radio, Zigarettenanzünder umpinnen könnte. Dies würde diesen Artikel allerdings sprengen, weswegen ich das in einem anderen verfassen werde. (Hier)

Bevor man nun die Batterie anschließt sollte man sicherstellen, dass zumindest die Kabel vom Sitz wieder angebracht sind, da man sonst einen Airbagfehler angezeigt bekommt.

Messen und Freischalten

Wenn jetzt bei laufendem Motor keine > 13 Volt am Messgerät angezeigt werden, keine Panik! Man muss dem Steuergerät noch mitteilen, dass der Bus nun auch über eine Zweitbatterie verfügt. Dies macht man Mittels VCDS oder man fährt zu VW oder einen freien Werkstatt und lässt sich das freischalten.

Bei VCDS ist es Byte 17 Bit 4 auf dem Komfortsteuergerrät welches gesetzt werden muss. (Ansteuerung Batterietrennrelais aktiv).

Fazit

Nun hat man zwar eine Zweitbatterie verbaut, welche einem herzlich wenig bringt wenn man keine Verbraucher daran hängen hat. Grundsätzlich sollte man sich die Möglichkeit schaffen die Batterie auf dem Campingplatz mit 230 Volt oder alternativ über Solar zu laden.


Hier ist das das Erste Hilfe Buch für den T5 Ausbau

  • Camperausbau
    Lifetravellerz VW T5 Ausbau Anleitung

21 comments

  • Roman

    Hi kurze Frage:
    Ich hb meine Elektrik inzwischen fast fertig:
    – Landstrom mit Fi + 2 schuko dosen
    – solarpanel

    Und möchte morgen noch den D+ Vom Voltronic tripple an das BCM anschließen ist der “rechte” der schwarze oder weiße von den beiden Steckern?

  • Wolfgang

    Hallo, kann mir jemand sagen welche Batteriestärke notwendig ist, wenn man einige Tage ohne externe Stromzufuhr campen möchte? Es sollen die Luftheizung, Innenlicht und Kühlschrank im T5 versorgt werden. Muss ich ggf. zwei Batterien verbauen?

    L.G.
    Wolfgang

  • Markus

    Hallo muss man denn die 2.Batterie am Can Bus anmelden ? Und kann ich die elektrischen Schiebetüren auf die 2. Batterie klemmen ?

    • admin

      Das hängt von deinem Relais ab ob du die Batterie am Can-Bus anmelden musst. Du kannst fast alles auf die Zweitbatterie pinnen.

  • Jan

    Hallo und danke für den aufschlussreichen Beitrag.
    Dieser ist nun zwar schon ein paar Tage alt, mich würde aber interessieren, wie ihr mit dem Pluskabel aus dem Sichtungskasten SA heraus gegangen seid. Gab es da eine Muffe / Durchführung oder habt ihr ein Loch gebohrt?
    Wenn ich mich nicht täusche, soll der Kasten doch wasserdicht sein, oder?

  • Daniel

    Hey Leute,
    ich habe gestern Zweitbatterie mit dieser Anleitung eingebaut, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Leider habe ich ein anderes Bordnetzsteuergerät (BCM) in meinem Transporter (BJ 2007), deswegen konnte ich den PIN nicht finden und hatte vorerst Probleme, dieses Aufgrund der anderen Stecker überhaupt zu identifizieren. Falls jemand den Umbau plant und ebenfalls ein BCM mit vielen kleinen Steckern hat, welche mit Buchstaben gekennzeichnet sind, ist es der PIN J2, der das Trennrelais steuert.
    Beste Grüße

  • Maddin

    Hallo Leute, uns wurde von VW erklärt, dass die zweite Batterie erst angelernt werden muss. Welche Erfahrungen habt ihr damit. Wollten es auch allein einbauen, aber wenn der Bordcomputer erst die Batterie anlernen muss? Unser T5 ist BJ 05/14.

  • Volker Dörfler

    Hallo Gérard
    danke für die gute Beschreibung. Hätte da eine kurze Anmerkung.
    Bei meinem Multivan T5 Baujahr 2010 muss als zweites Teil die Verkleidung unter dem Schalthebel demontieren damit man an die eine Schraube der Pedalverkleidung kommt.

    Nun meine Frage: Steuert das BCM das Trennrelais an sobald der Motor läuft oder steckt da eine andere Logik dahinter ?

  • tom

    Hallo Danke für die tollen How to Einbaubericht

    Hast du eine eine einfache saubere Lösung wie ich die 2t Batterie über 230 Volt und über Solar laden kann?

  • Pingback: VW T5 Verbraucher umpinnen / Zweitbatterie - Travel Smarter

  • Gérard

    Hallo, hab mit Interesse die Artikel auf ihrer Website gelesen und bin auf den “Solar-Artikel gestosen.
    Ich für mich hab die “Dach-Lösung” gewählt falls jemand Interesse hat, bin ich gerne bereit
    die technischen Details weiter zu geben. (Bild vm T5 Beach konnte ich nicht einfügen)
    Die Eckdaten sind 180W/p 9A/52V auf einen Inverter 1300W/240VAC Starterbaterie und Comfortbatterie sind linkbar, so kann ch die Kaffeemaschine betreiben ohne “Landstrom”
    Mit Gruss aus der Schweiz
    Gérard

    • Hey Gérard,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Wenn du möchtest kannst du uns gerne ein Bild deiner “Dach Lösung” zusenden und wir werden dies mit Vermerk in den Beitrag aufnehmen. Schreib uns einfach hier (https://www.facebook.com/travelsmarterde/?fref=ts) oder per Email.

      Ich denke das könnte viele interessieren.

      LG Estrella

      • Gérard

        Danke Estrella für Deine Antwort, da ich leider kein Facebooker bin und es auch ncht werden möchte 😉 weiss ich nicht wie ich Dir das Bild zustellen soll ?
        Sorry für die verspätete Antwort hatte viel um die Ohren und in France wollten “sie” uns den Bus knaken, haben es aber zum Glück nicht geschaft !

        Gruss Gérard

        • Hallo Gérard,

          das kann ich absolut verstehen. Du kannst uns das Bild gerne über travel.smarter.de@gmail.com zukommen lassen.

          Schön das sie es nicht geschafft haben den Bus aufzubrechen, wir hatten dieses Jahr auf Sardinien ein ähnliches Erlebnis (die 2 T4 unserer Freunde wurden aufgebrochen)

          Dank Pedaloc fühlen wir uns dennoch relativ sicher

          LG Estrella

  • Christian

    Hallo, wirklich tolle Anleitung! Das hat mich überzeugt, selbst auch eine Zweitbatterie einzubauen. Eine Frage: Könnte man sich das VW Kabel sparen, wenn man den ISO Kontakt anbringt, den man auch zum Umpinnen verwendet?

    • Hallo Christian,

      man könnte sich das Kabel theoretisch schon sparen. Du müssten aber wissen welcher ISO Kontakt das ist. Denn dieser unterscheidet sich von den Iso Kontakten welche du zum umpinnen benötigst.

      Gruss, Peter

  • Ingo Kiepul

    Hallo,
    wirklich gute Beschreibungen deines Umbaus – hast Du das Umpinnen schon gepostet? Finde dies leider nicht.
    LG Ingo

  • Wie groß ist die Batterie, die du verbaut hast? Nachdem du die original Halterung verwendest dürfte die nicht größer sein als ca. 90-95 Ah?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert