Standheizung Autoterm/Planar 2D im VW T5/T6

Es ist mittlerweile fast 8 Jahre her, als ich auf dieser Seite die Artikel verfasst habe, wie man den eingebauten Zuheizer, zumeist die Webasto Thermo Top C, zur Standheizung aufrüsten kann. Wie damals bereits beschrieben eignet sich diese Art der Standheizung (Wasserstandheizung) nur sehr bedingt zum Campen. Hier kommt endlich ein Bericht, wie mein Bus den Weg zu einer Luftstandheizung gefunden hat.

Marktübersicht

Ich habe schon mein ganzes VW-Bus-Leben lang von einer Luftstandheizung geträumt. Allerdings waren bis vor ein paar Jahren ausschließlich Webasto und Eberspächer Luftstandheizungen am Markt verfügbar und diese sprengten mit über 2000 Euro einfach meinen Geldbeutel. In den letzten Jahren hat sich sehr viel auf dem Markt der Luftstandheizungen getan. Hier eine kleine Übersicht:

China-Böller

Man hört immer öfter von sogenannten “China-Böllern“. Das sind vollwertige Standheizungen vom chinesischen Markt, welche bereits für um die 100 Euro auch über Amazon zu beziehen sind. Der große Vorteil ist, sie kosten fast nichts. Nur ist das wie so häufig im Leben: Von nichts, kommt nichts. Die Heizungen haben alle kein CE Zeichen . Das bedeutet sie sind nicht im europäischen Sinne geprüft und erfüllen somit unter Umständen nicht die Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz. Die eingesetzten Teile und die Verarbeitung (nicht verklebte Platinen) sind von deutlich schlechterer Qualität als die deutschen Pendants.

Webasto und Eberspächer

Von diesen beiden Marken gibt es jeweils ein Modell, welches in den meisten deutschen Fahrzeugen zu finden ist, wenn eine Luftstandheizung ab Werk verbaut worden ist. Das ist die Air Top 2000 STC von Webasto und die Eberspächer Airtronic S2 . Hierbei handelt es sich um hervorragend verarbeitete Qualitätsprodukte und die Preise sind vermutlich aufgrund der vielen Konkurrenz auch deutlich nach unten gegangen. Vorausgesetzt man baut die Heizung selbst ein, müssten ca. 1500€ für so ein Produkt ausreichen.

Planar 2D / Autoterm Air 2D

Eine der ersten Standheizungen welche sich preislich sehr deutlich von Webasto und Eberspächer nach unten hin abgehoben hat war die sogenannte Planar 2D. Die Heizungen werden in Russland von Advers LLC hergestellt und in Europa unter der Marke Autoterm vertrieben. Diese Heizungen verfügen über eine ECE-Prüfzeichen und können so eintragungsfrei in Fahrzeugen verbaut werden.

Zusammenfassung

Ich persönlich würde beim Einbau in einem Fahrzeug von einer China-Heizung abraten, sofern diese fest im Auto verbaut wird. Es gibt einige Leute, die solche Heizungen in einem Koffer zusammen bauen und diese dann draußen betreiben. Dann könnte ich mir so einen Böller durchaus vorstellen.

Ist eine Heizung allerdings fest unter dem Auto verbaut kommt man dort nicht so einfach ran falls das Gerät mal Feuer fangen sollte. Zudem ist es unterm Auto immer feucht und kalt und schlussendlich spielt das Thema Höhe über Meer eine gewisse Rolle. Bei der Autoterm wie sicherlich auch bei den deutschen Herstellern ist bereits in der Standheizung ein Höhenkit verbaut, welches die Funktion oberhalb von 2500 MüM garantiert. Ich habe mich für die Autoterm als VW-T5 KIT von Tigerexped entschieden. Hier sind alle Teile welche ich zum Einbau im T5 benötige bereits enthalten. Oder sollte man zumindest meinen. Aber dazu später mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert