VW T5 C-Schiene nachrüsten

Warum ein C-Schiene nachrüsten?

Der Anwendungszweck einer C-Schiene ist meiner Meinung nach sehr speziell. Die C-Schiene dient in erster Linie zur Befestigung von Dachgepäckträgern und Markisen am T5. Im Gegensatz zu unseren Kollegen im T4 haben die T5 Busse allerdings von vorne herein 4 Schrauben in den Dachfugen links und rechts. Diese kann man entweder dazu verwenden die C-Schiene zu montieren oder alternativ direkt die Markise bzw. Dachgepäckträger. Somit kann man bei einer 2.70 Meter langen Markise die erste und letzte Schraube für die Halterungen der Markise benutzen und die zwei mittleren Schrauben für die Dachgepäckträger. Darauf kann man problemlos eine Dachbox befestigen. Wozu dann eine C-Schiene?

In meinem Fall befördere ich Surfbretter auf dem Dach welche zwischen 2.60 m und 2.80 m lang sind. Damit ist mir der Abstand der zwei mittleren Schrauben zu klein um die Bretter sicher festzurren zu können. Bei der C-Schiene ist man bei den Abständen variabel.

Mir würde auf Anhieb kein anderer sinnvoller Anwendungszweck für die Nutzung der C-Schiene einfallen. Wer nun ebenfalls Surfbretter und Markise mit in den Urlaub nimmt oder einfach so eine nachrüsten möchte benötigt dafür folgendes:

 

Material

Die Schrauben kosten ca. 70 cent pro Stück. Die Schiene kostet jeweils 90 beim VW. Ich habe mich dazu entschieden die C-Schiene nur auf einer Seite zu installieren, un zwar auf der Rechten, wo auch die Markise hängt. Somit kann ich die Markise ein paar cm vor oder hinter die vorgeborte Schraube unter der C-Schiene schieben und den Dachgepäckträger auf einer Seite in die C-Schiene einbauen und auf der anderen Seite in die vorhandene Schraube in der Fuge.

Einbau der C-Schiene

Achtung: Der fachmännische Einbau sieht vor, hier 3 zusätzliche Löcher pro Seite in den Himmel zu bohren. Die folgende Beschreibung macht das nicht. Der Einbau und evtl. daraus resultierende Folgen sind auf eigene Gefahr hin abzuwägen/durchzuführen.

Wie soeben erwähnt schreibt VW vor hier Löcher in den Himmel zu bohren, da die C-Schiene insgesamt 7 Löcher vorgebohrt hat und im Dach nur jeweils 4 vorhanden sind. Ich habe mich in Foren umgehört und die weit verbreitete Meinung ist, dass die 4 Schrauben in Verbindung mit Sikaflex vollkommen ausreichen.

Zum Vergleich: Im VW T4 werden die Brandrupp Schienen fast ausschließlich mit dem Silkaflex an die Seite vom Bus geklebt und diese halten ebenfalls Markise und Gepäckträger aus.

Da ich auf keinen Fall Löcher in mein Dach bohren wollte, habe ich es einfach mit 4 Löchern versucht. Ist mittlerweile seit einem Jahr erprobt und hält Bombe.

Im hinteren Teil der C-Schiene gibt es eine Plastik Abdeckung welche keinen Einfluss auf deren Festigkeit hat. Damit diese nicht wackelt und während der Fahrt Geräusche macht, wird diese mit Silkaflex festgemacht.

Die Montage ist ab hier denkbar einfach. Die Dachfugen ordentlich von Fett befreien und am besten nach links und rechts mit Kreppband abkleben. Sikaflex rein. C-Schiene drauf und festschrauben. Die Arbeiten sollten entweder in einer Garage oder bei trockenem warmen Wetter durchgeführt werden. Mit dem Sikaflex sollte man aufpassen, dass es nirgends landet, wo es nicht hingehört. Denn das bekommt man vermutlich nie wieder weg.

Vor dem Belasten sollte man den Kleber mindestens 3 Tage (besser länger) aushärten lassen. Nun kann man sich die passenden Adapter für Markise und Co. besorgen und hat eine C-Schiene verbaut.

1 Tag Wildcamp Bus

19 comments

  • Thomas

    hallo, könnt ihr mir vielleicht behilflich sein und die Info geben, wo ich die c schienen für den langen Radstand BJ 2012 herbekomme? vielen Dank schon Mal!!

  • Lars

    Nochmal zum Verständnis….
    Habe das gleiche vor bzgl. Dachträger und und C-Schiene für Markise.
    Laut dem Freundlichen um die Ecke C-Schiene für LW 7H3 860 182 für 109,-€ zzgl. Schrauben etc.
    Nun habe ich bereits vier von den 7H0 071 126 ohne C-Schiene. Bekomme ich diese auf die C-Schiene montiert oder brauche ich die Träger 7H7071126 für die Schiene (eine Demontage kann ich nicht erkennen)? Der Höhenunterschied ist wohl zu vernachlässigen?

  • Roman Uršič

    Hi,
    did you glue the awning to the car or is it just screwed to the c-schiene?
    Thanks

  • Georg

    Hallo, habe eben die Seite gefunden und will eigentlich genau das gleiche machen. Ich habe bereits auf der rechten Seite eine C-Schiene und eine Markise. jetzt möchte ich einen Dachträger montieren. Passen Träger auf der einen Seite in die C- schiene und auf der anderen Seite auf die Montagepunkte im Dach? Oder habe ich dich da was falsch verstanden?
    Gruß Georg

  • Sharma

    Hallo Zusammen

    Danke für die Infos für die C Schienen! Ich selbst möchte die auch für die Surfbretter verwenden. Jedoch zusätzlich noch Solarpanels dazuschrauben.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Surfbrettern und Solarpanels auf dem Dach? Wie habt ihr das gemacht?
    Danke um jeden Tipp und ev. Fotos

    Gruss Govi

  • Andrea

    Hallo,
    wir wollen auch eine C-Schiene nachrüsten und eine Fiamma F45s Markise und einen Dachgepäckträger montieren. Nun sagt der Händler und die Montageanleitung, dass die Adapter zur Befestigung der Markise auf die Schiene geklebt werden müssen (Sikaflex). Können wir den Dachträger danach noch montieren oder muss man ihn vorher in die Schiene “einfädeln”? Wir stehen da gerade irgendwie auf dem Schlauch…
    Vielen Dank
    Gruß Andrea

  • Andres

    Hallo
    Die Artikelnummern die oben aufgeführt sind, sind das diese für ein normales Flachdach also kein Klappdoch oder sonst was?

    Besten Dank für die Antwort.

    Gruss
    Andres

  • Josef

    Eins wollt ich noch wissen.
    Hast du die C Schiene am T5 an den vorgesehenen Tachträgerlöchern befestigt? Frage: wozu noch Sikaflex?

  • Janson

    Hallo,
    In der Beschreibung steht am besten nach links und rechts mit Kreppband abkleben
    Wie meinst du das?

    Gruß

    Janson

    • admin

      Hallo Janson,

      wenn du den sikaflex in der Dachrinne verteils und daraufhin die C-Schiene draufsetzt, fließt das SikaFlex zu den Seiten raus.
      Das zeug bekommt man nie wieder weg. Das ist eine schwarze dickflüssige Klebemasse.

      Aus diesem Grund habe ich die “Rinne” der Länge nach mit Kreppband abgeklebt, damit das Sikaflex nicht auf dem Lack links und rechts der Schiene kleben bleibt.

      Gruß, Peter

  • Sylt-Surfer

    Alle Modifikationen am KFZ finden letztendlich vor dem Hintergrund der ABE (Allgemeinen BetriebsErlaubnis) statt. Werden sicherheitstechnisch relevante Belange verändert oder nachgerüstet nimmt das Einfluss auf die ABE. Die Aspekte “passt”, “ist schöner”, “technisch besser”, “hält schon”, “macht die (Fach)-Werkstatt auch so” helfen da nicht. Das Verbauen der C-Schiene im Dach ohne die dafür gegebenen Vorgaben des Herstellers zu berücksichtigen führen zum Erlöschen der ABE. Im Grunde ist das “kein” Problem. Die Folge ist aber, dass im Falle eines Unfalls, in dem das modifizierte Teil in den Focus der Betrachtung gerät, die erloschene ABE eine Steilvorlage für die Versicherung ist, um die Haftung abzulehnen. Für mich ist dieses Risiko die entscheidungsrelevante Komponente, um abweichend oder konform zu den Vorgaben vorzugehen.

    • admin

      Hallo Sylt-Surfer,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Definitiv hast du grundsätzlich Recht mit dem was du ansprichst. Jeder der allgemein an seinem Bus werkelt muss sich über die Auswirkungen sowohl technisch als auch rechtlich im Klaren sein. Es kommt allerdings wie überall auf den Einzelfall an. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du von der Versicherung in Regress genommen wirst weil du beispielsweise Windabweiser ohne ABE verbaut hast und jemandem aufgefahrenen bist. Bei der C-Schiene sieht es natürlich anders aus. Provozierst du einen Unfall weil deine Surfbretter aufgrund der Art der Befestigung der C-Schiene heruntergefallen sind und das untersucht wird, könnte man unter Umständen in Regress gezogen werden.
      Die Montageanleitung von zillka-mobile beschreibt ebenfalls diese Möglichkeit der Befestigung (Kleben & Verschrauben). Schreibt jedoch hinzu, dass diese Art der Befestigung dann “offiziell” allerdings nicht für Dachträgermontagen zulässig ist.

      Gruß,

      Peter

    • Wolfgang

      Leider falsch, gilt bei Transportsystemen an Kfz so nicht: d. h. , du kannst Dachträger, Heckklappenträger etc. gerne selbst bauen. Ohne Tüv-Eintragung. Nicht ABE-relevant. Und natürlich haftest Du, wenns bei der Fahrt verloren geht. Im Unfall-Falle siehts ganz anders aus, da kollabieren viele käufliche Systeme auch.
      Und natürlich darf nichts hervorstehen, Fussgänger verletzen etc, das ist selbstverständlich. Googelt mal, findet ihr auf offiziellen Seiten sofort.

    • Jörg

      Sage mir das du Deutscher bist, ohne zu sagen das du Deutscher bist …

  • Nico Bernhard

    Hallo
    Habe seit 5Jahren bereits die Schienen auf dem Dach und diese nur an den originalen Befestigungspunkten befestigt. Habe immer 2 Dachboxen drauf mit Surf und Kitegeraffel und hatte noch nie probleme. Habe den LR und somit 5 Schrauben pro Seite. Selbst der freundliche meite, das es hält. Sie selber bohren auch keine weiteren Löcher in das Dach.

    Gruß Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert